Was ist Festplattenklon?

Festplattenklon (auch als Festplattenkopie bezeichnet) kopiert eine Festplatte genau auf eine andere. Alle Daten auf der Originalfestplatte (System, Anwendungen, Dateien/Ordner, Dokumente, Videos usw.) sowie alle Einstellungen (Partitionsnummer, Dateisystem usw.) werden auf die Zielfestplatte kopiert.

Die Festplattenklon-Funktion ist besonders in folgenden Situationen nützlich:

  • Aktualisieren Sie Ihr Laufwerk auf ein neues Laufwerk mit einer höheren Kapazität, wenn auf Ihrer Systemfestplatte nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

  • Migrieren Sie alle Daten von Ihrer alten Festplatte auf eine neue SSD, um die Computerleistung zu verbessern.

  • Erstellen Sie ein Duplikat Ihrer HDD/SSD als Backup.

Festplatte klonen vs. Festplatte sichern

Manchmal sind Festplattenklon und Festplattensicherung sehr ähnlich, beide können Ihnen helfen, die Festplatte zu aktualisieren oder zu ersetzen, aber sie haben noch einige Unterschiede:

Bei der Festplattensicherung wird alles, was sich auf der Originalfestplatte befindet, in eine Image-Datei kopiert, was den unerwünschten Zugriff stark reduziert. Aber Sie müssen das Backup-Image auf einer neuen Festplatte wiederherstellen, bevor Sie diese upgraden oder austauschen. Und es erfordert ein Zwischengerät, um das Backup-Image zu speichern.

Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wann Sie einen Festplattenklon oder eine Festplattensicherung verwenden müssen:

>> In folgenden Situationen sollten Sie die Festplattensicherung wählen.

  1. Schützen Sie Ihre Daten kontinuierlich durch ein geplantes Backup auf einer Festplatte.
  2. Sie möchten Windows 10 auf neuen PC mit anderer Hardware verschieben.

>> In den folgenden Fällen sollten Sie Festplattenklon wählen.

  1. Sie möchten nur Ihre Computerkonfiguration für Notfälle kopieren.
  2. Sie wollen die Festplatte so schnell wie möglich aktualisieren oder ersetzen.
  3. Sie haben kein zusätzliches Gerät, um das Backup-Image vorübergehend zu speichern.

Wenn Sie auf der Suche nach der besten kostenlosen Software zum Klonen von Festplatten sind, lesen Sie bitte weiter unten.

Beste kostenlose Festplatten Klonen Software für Windows 11/10/8/7

AOMEI Backupper Standard, die beste kostenlose Software zum Klonen von Festplatten für Windows 11/10/8/7/XP/Vista, kann Ihnen helfen, eine Festplatte erfolgreich zu klonen und einen sicheren Start zu gewährleisten. Sie können es auch zum Klonen einer bestimmten Partition verwenden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Funktion „Festplattenklon“.

Intelligentes Klonen: Es erlaubt Ihnen, nur benutzte Sektoren von einer Festplatte auf eine andere zu klonen und dabei fehlerhafte Sektoren zu überspringen. So können Sie leicht große HDD auf kleinere SSD klonen oder eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ohne jedes Hindernis klonen.
Sektor-für-Sektor-klon: Es ermöglicht Ihnen, alle Sektoren eines Datenträgers auf einen anderen zu klonen, einschließlich der Wiederherstellungspartition, so dass es Festplatte auf größere Festplatte klonen oder die System reservierte Partition auf eine neue Festplatte verschieben usw. kann.
SSD ausrichten: Diese Funktion macht vollen Gebrauch von der 4k-Technologie, die Ihnen helfen kann, die Leistung der SSD-Festplatte zu verbessern. 
Es kann alle Arten von HDDs und SSDs klonen, unabhängig von der Festplattengröße, der Festplattenschnittstelle und den Marken, z. B. große HDDs auf kleinere SSDs klonen, HDDs auf Samsung SSDs klonen, SATA SSDs klonen, NVMe auf NVMe klonen usw.
Verschiedene Festplattenmarken werden unterstützt: Es unterstützt das Klonen von Windows 10 auf externe Festplatten, SSD, Netzlaufwerke, NAS, usw. Dies gilt auch für das vorherige System.

Festplatte mit AOMEI Backupper klonen in Win 11/10/8/7

Hier verwenden wir die AOMEI Backupper Standard Edition als Beispiel, um Ihnen Schritt für Schritt zu zeigen, wie Sie den Windows-Festplattenklon ausführen. Bevor wir beginnen, sollten Sie AOMEI Backupper herunterladen, installieren und öffnen.

Freeware herunterladen Win 11/10/8.1/8/7/XP
Sicherer Download

Hier ist die detaillierte Anleitung, wie man eine Festplatte klonen kann:

Schritt 1. Auf der linken Registerkarte wählen Sie die Option „Klonen“, und dann wählen Sie „Festplattenklon“.

Festplattenklon

Schritt 2. Wählen Sie die Quellfestplatte, die Sie klonen möchten. Klicken Sie auf „Weiter“.

Quellfestplatte

Schritt 3. Wählen Sie die Zielfestplatte, auf die die Quellplatte geklont werden wird, und klicken Sie auf „Weiter“.

Zielfestplatte

Achtung! Die Zielfestplatte wird formatiert und alle vorhandenen Daten werden überschrieben! Daher müssen Sie am besten im Voraus wichtige Dateien sichern.

Schritt 4. Eine Vorschau der Informationen Ihrer Quell- und Zielfestplatte wird hier angezeigt. Legen Sie auf der Assistentenseite die gewünschten erweiterten Einstellungen wie folgt fest:

Zusammenfassung

a) Wenn Sie die Partitionsgröße oder -position auf der Zielfestplatte anpassen möchten, klicken Sie auf die Taste „Partitionen bearbeiten“. Es unterstützt 3 Optionen, von denen nur die erste kostenlos ist. Die anderen beiden Optionen sind in der professionellen oder erweiterten Version verfügbar.

  • Ohne Änderung der Partitionsgröße kopieren:
    Machen Sie keine Änderungen. Wenn Sie diese Option verwenden, gibt es möglicherweise nicht zugeordneter Speicherplatz auf der Zielfestplatte nach dem Klonen der Festplatte. In diesem Fall können Sie AOMEI Partition Assistant oder Windows-Datenträgerverwaltung verwenden, um die Größe zu ändern oder Laufwerksbuchstaben für den nicht zugeordneten Speicherplatz zuzuweisen.

Partitionen bearbeiten 1

  • Nicht zugeordneten Speicher zu Partitionen hinzufügen (bezahlt):
    Die Größe der Zielfestplattenpartitionen wird automatisch an die gesamte Festplatte angepasst, entsprechend der Festplattengröße. Diese Funktion ist besonders nützlich für das Klonen von einer kleineren Festplatte auf einer größeren. Alle Partitionen auf der Quellfestplatte werden automatisch im gleichen Verhältnis an den gesamten Speicherplatz angepasst. Dadurch können Sie den gesamten Zielspeicherplatz nutzen.

Partitionen bearbeiten 2

  • Partitionsgröße manuell anpassen: 
    Stellen Sie manuell die Partitionsgröße und -position ein, indem Sie eine Bildlaufleiste ziehen. Mit dieser Funktion können Sie einfach die Größe jeder Partition nach Ihren Wünschen auswählen und ändern.

Partitionen bearbeiten 3

b) Sektor-für-Sektor-Klon: Diese Funktion setzt voraus, dass die Zielfestplatte gleich groß oder größer als die Quellfestplatte ist, und sie benötigt mehr Zeit und Speicherplatz für das Klonen. 

Schritt 5. Klicken Sie abschließend auf „Starten“. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf „Fertig“.

Fertig

Tipps:

  • Um sicherzustellen, dass die Zielfestplatte nach dem Klonen zugänglich ist, sollten Sie die Zielfestplatte nach dem Klonen intern installieren. Beachten Sie, wenn die Typen von der Quellfestplatte und der Zielfestplatte unterschiedlich sind (eine verwendet den MBR-Modus und die andere den GPT-Modus), müssen Sie beim Booten von der Zielfestplatte den Startmodus im BIOS/UEFI ändern.

  • Wenn die Zielfestplatte von anderen Programmen oder Anwendungen gesperrt ist, fordert Backupper den Computer zum Neustart auf, um den Klonvorgang im „Neustartmodus“ auszuführen.

  • Wenn „Sektor-für-Sektor-Klon“ ausgewählt ist, ist die Option „Partitionen bearbeiten“ nicht verfügbar. Und für verschlüsselte Festplatten verwendet Backupper standardmäßig den Modus „Sektor-für-Sektor-Klon“.

  • Wenn sich auf der Quellfestplatte Nicht-NTFS- oder FAT32-Partitionen befinden, verwendet Backupper den Modus „Sektor-für-Sektor-Klon“, um diese Partitionen zu klonen.

  • Die Zeit zum Ausführen einer Festplattenklonaufgabe hängt von der Größe der Quellfestplatte ab. Außerdem können die folgenden Aspekte die Betriebsgeschwindigkeit beeinflussen: USB-Verbindung, fehlerhafte Sektoren auf der Quell- oder Zielfestplatte, alte Computerkonfiguration usw.

  • Die Standard-Edition unterstützt nur, die Systemfestplatten mit demselben Partitionsstil zu klonen, z. B. GPT-Festplatte auf GPT-Festplatte klonen. Wenn Sie GPT-Festplatte auf MBR klonen oder MBR-Festplatte auf GPT migrieren möchten, können Sie ein Upgrade auf höhere Editionen in Betracht ziehen.

  • Festplattenklon unterstützt keine dynamischen Festplatten. Verwenden Sie die Optionen Systemklon oder Partitionsklon, um eine dynamische Festplatte zu klonen.

What Is Disk Clone?

Disk Clone, also called Disk Copy, is to make a simple and direct copy of the original disk, including all things on it, the operating system, applications, files/folders, documents, videos, etc as well as all settings (partition number, file system, etc).

Thus, it can be used to upgrade or replace disk, particularly useful in the following situations:

  • Upgrade hard drive to a larger drive or new one.  This usually happens when your disk is aging or runs into problems, such as, low disk space. 

  • Migrate all data from your old HDD to a new SSD so as to improve computer performance.

  • Make a duplicate of your HDD/SSD as a backup.

Disk Clone vs. Disk Backup

Sometimes, Disk Clone are very similar to Disk Backup, both of them can help you upgrade or replace the disk, but they still have some differences:

Disk Backup is to copy everything on the original disk to an image file, which greatly reduces any unwanted access. But you need to restore the backup image to a new hard drive before upgrading or replacing it. And it requires a middle device to store backup image.

Then, let's talk about when you need  to use Disk Clone or Disk Backup:

>> If you just want to copy your computer configuration for a rainy day, choose Disk Clone. 

>> If you want the fastest way to upgrade or replace disk, choose Disk Clone.

>> If you don't have an extra device to store backup image temporarily, choose Disk Clone.

>> If you want to protect your data continuously by schedule backup a disk, select Disk Backup.

>> If you want to move Windows 10 to new computer with dissimilar hardware, select Disk Backup.

If you are looking for the best free disk cloning software, please continue to see below.

Best free disk cloning software for Windows 10/11

AOMEI Backupper Standard, as the best free disk cloning software for Windows 11/10/8/7/XP/Vista, can help you clone a disk successfully and ensure secure boot. Also, you can still use it to clone a specific partition. Learn more about AOMEI Disk Clone feature below.

  • Intelligent Clone: It allows you to clone only used sectors from one hard drive to another while skipping bad sectors, thus you can easily clone a disk to smaller SSD or clone a disk with bad sectors without any obstacle.
  • Sector by Sector clone: It allows you to clone all sectors of a disk to another including the recovery partition, so you can use it to clone hard drive to larger drive, or move system reserved partition to new hard drive etc easily.
  • SSD Alignment: This feature makes full use of 4k technology that can help you improve the performance of SSD disk. 
  • It applies to clone all kinds of HDDs and SSDs, regardless of disk size, disk interface, and its brands, such as, clone large HDD to smaller SSD, clone HDD to Samsung SSD, clone SATA SSD, clone NVMe SSD, etc.
  • Multiple disk brands support: It support cloning Windows 10 to external hard drive, SSD, network drive, NAS, etc. This also applies to previous system.

How to use AOMEI Backupper to clone a disk in Windows 10/11

Here we will use AOMEI Backupper Standard Edition as an example to show you how to perform disk clone step by step. Before we start, you need to download, install and open this software on your computer.

Download Freeware Win 11/10/8.1/8/7/XP
Secure Download

Here are the detailed steps about how to clone a hard drive:

1. Select "Clone" from the left-hand side menu and then select "Disk Clone".

Disk Clone

2. Select the source disk that you want to clone. Click "Next".

Disk Clone Source

3. Select the destination disk to which the source disk will be cloned, and click "Next".

Disk Clone Destination

image.png Warning! The destination disk will be formatted and all of the existing data will be overwritten! Backup important files beforehand.

4. Preview the information of your source and destination disk. In the lower-left corner, set desired advanced settings as follows.

Disk Clone Summary

a) To adjust the size of the partitions on the destination disk if it's larger, you can select the "Edit Partitions" option. It supports 3 options and only the first one is free. The other two options are available on the professional version or advanced.

Edit Partition

  • Copy without resizing partitions: Do not make any changes to the partition sizes. If you use this option, there may be some unallocated space on the destination disk after disk clone. In this case, you can use AOMEI Partition Assistant or Windows Disk Management to resize or allocate drive letters for the unallocated space.

  • Add unused space to all partitions (available in the paid version): The destination disk partitions will be automatically resized to fit the entire disk, appropriate for the disk size. This feature is especially useful for disk clone from a smaller drive to a larger one. All partitions on the source disk will be automatically resized in the same proportion to fit the entire disk space. As a result, you can use the entire destination space.

Add Unused Space

  • Manually adjust partition size (available in the paid version): Manually adjust the partition size by dragging a slider bar. With this feature, you can simply select and modify the size of every partition as your requirements.

Manually Adjust Partition

b) Sector by sector clone: This feature requires that the destination disk size must be equal to or larger than the source disk, and it will need more cloning time and disk space. 

c) SSD Alignment: If you are cloning hard drive to an SSD (Solid-State Drive), we highly recommend you check this option for optimizing the performance of the SSD.

5. Finally, click "Start Clone". Wait for the process to complete and then click "Finish".

Disk Clone Start Clone

Tips:

  • To ensure the destination disk is accessible after cloning, you should install the target disk internally after cloning. Note if the source disk and target disk are of different types (one uses MBR mode and the other uses GPT mode), you have to modify the boot mode in BIOS/UEFI when you boot from the target drive.

  • If the destination disk is locked by other programs or applications, then Backupper will request the computer to be restarted so as to execute the disk clone operation in "Restart Mode".

  • If “Sector by sector clone” is selected, the “Edit Partitions” option is unavailable. and for encrypted disk, Backupper will use the “Sector by sector clone” mode by default.

  • If there are non-NTFS or FAT32 partitions on the source disk, Backupper will use “Sector by sector clone” mode to clone these partitions.

  • The time to complete a disk clone task depends on the size of the source disk. Besides, the following aspects can also influence the operation speed: USB connection, bad sectors on the source or target disk, old computer configuration, etc.

  • The Standard Edition only supports cloning system disk from MBR to MBR. If you want to clone GPT system disk to MBR, migrate MBR system disk to GPT, or move GPT system disk to GPT, you could consider upgrading to higher editions.

  • Disk Clone doesn’t support dynamic disks. Please use System Clone or Partition Clone options to clone a dynamic disk.