Einführung

Manchmal müssen Sie möglicherweise Ordner von einem Speicherort zum anderen synchronisieren. AOMEI Backupper ist ein großartiges Werkzeug, um dieses Ziel zu erreichen. In AOMEI Backupper stehen vier Synchronisierungsmöglichkeiten zur Verfügung: Grundlegende Synchronisation, Spiegelsynchronisation, Echtzeit-Synchronisation und Zwei-Wege-Synchronisation. Jede Synchronisierungsmethode wird auf unterschiedliche Weise ausgeführt, um differenzierte Anforderungen zu erfüllen. Wie konfiguriere ich die gewünschte Synchronisation in AOMEI Backupper?

Situationen:

Fall 1: Sie möchten einfach Dateien von einem Pfad in einen anderen kopieren.

Vorschlag: Sie können die „Grundlegende Synchronisation“ in Backupper verwenden.

Wenn Sie Dateien in der Quelle hinzufügen oder ändern, werden die hinzugefügten oder geänderten Dateien nach der nächsten erfolgreichen Synchronisierung mit dem Zielverzeichnis synchronisiert.

Wenn Sie jedoch eine Datei im Zielverzeichnis hinzufügen, ändern oder löschen, bleibt die entsprechende Datei im Quellverzeichnis immer unverändert.

In der „Grundlegende Synchronisation“ gibt es die Option „Synchronisieren Sie die Löschungen im Quellverzeichnis mit dem Ziel“. Nachdem Sie die Option aktiviert haben, wird dieselbe Datei im Zielverzeichnis auch gelöscht, wenn Sie die Datei im Quellverzeichnis löschen.

Unterschiede zwischen grundlegende Synchronisation-Einstellungen

Beispielsweise befinden sich nach einer Synchronisierung A-, B- und C-Dateien in der Quelle und im Ziel. Wenn Sie die Option aktivieren, wird A nach dem Löschen von A im Quellverzeichnis auch im Zielverzeichnis gelöscht. Wenn Sie die Option nicht ankreuzen, wird A im Zielverzeichnis nicht gelöscht, obwohl es in der Quelle gelöscht wird.

Es gibt auch die Option „Überprüfen Sie die Integrität der Dateien im Zielverzeichnis während der Synchronisierung“. Diese Option ist besonders nützlich, wenn eine Datei im Zielverzeichnis verloren geht oder gelöscht wird. Die fehlenden Dateien werden immer von der Quelle zum Zielverzeichnis synchronisiert, um die Integrität der Dateien nur dann sicherzustellen, wenn sich die Datei noch im Quellverzeichnis befindet.

Wenn Sie beispielsweise die Option ankreuzen und Datei A im Zielverzeichnis löschen und A sich noch im Quellverzeichnis befindet, wird A nach der nächsten erfolgreichen Basissynchronisierung erneut mit dem Ziel synchronisiert.

Wenn Sie die Option nicht aktivieren, wird A nicht mit dem Ziel synchronisiert, obwohl sich die Datei noch in der Quelle befindet. Auf diese Weise wird A nur im Ziel gelöscht.

Wenn Sie möchten, dass das Programm die Synchronisierung automatisch und regelmäßig ausführt, können Sie eine „Zeitplan“ konfigurieren, damit das Programm die Dateisynchronisierung zu einem geplanten Zeitpunkt ausführt.

Fall 2: Sie möchten, dass die Zielverzeichnisdateien immer genau so bleiben wie die Dateien im Quellverzeichnis.

Vorschlag: Sie können die „Spiegelsynchronisation“ in Backupper verwenden.

Bei der „Spiegelsynchronisation“ werden die neu hinzugefügten und geänderten Dateien im Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis synchronisiert, und die Dateien im Zielverzeichnis stimmen immer genau mit den Dateien im Quellverzeichnis überein. Dateien im Zielverzeichnis, die nicht mit denen im Quellverzeichnis übereinstimmen, werden gelöscht oder überschrieben.

Beispielsweise befinden sich die Dateien A und B nach der Synchronisierung im Quell- und Zielverzeichnis. Wenn Sie eine neue Datei C hinzufügen oder A oder B im Zielverzeichnis ändern, wird C nach der nächsten erfolgreichen Spiegelsynchronisierung im Zielverzeichnis gelöscht. Das geänderte A oder B im Zielverzeichnis ist dasselbe wie A und B im Quellverzeichnis, obwohl es geändert wurde. (Dies bedeutet, dass die Zieldatei nach erfolgreicher Synchronisierung immer genau mit der Quelle übereinstimmt, unabhängig davon, wie sie im Zielpfad geändert wird.)

Wenn Sie A oder B im Zielverzeichnis löschen, werden A und B nach der nächsten erfolgreichen Spiegelsynchronisierung weiterhin mit dem Ziel synchronisiert.

Wenn Sie jedoch A oder B im Quellverzeichnis löschen, wird A oder B nach der nächsten erfolgreichen Spiegelsynchronisierung auch im Zielverzeichnis gelöscht.

Wenn Sie möchten, dass das Programm die Synchronisierung automatisch und regelmäßig ausführt, können Sie eine „Zeitplan“ konfigurieren, damit das Programm die Dateisynchronisierung zu einem geplanten Zeitpunkt ausführt.

Fall 3: Sie möchten geänderte Dateien in der Quelle sofort mit dem Zielverzeichnis synchronisieren.

Vorschlag: Sie können die „Echtzeit-Synchronisation“ in Backupper verwenden.

Für die „Echtzeit-Synchronisation“ wird das Quellverzeichnis automatisch in Echtzeit überwacht. Sobald Änderungen an Dateien oder Ordnern im Quellverzeichnis vorgenommen wurden, synchronisiert das Programm diese sofort mit dem Zielverzeichnis.

Wenn Sie jedoch Dateien im Zielverzeichnis ändern, hinzufügen oder löschen, wird der Vorgang zum Ändern, Hinzufügen und Löschen nicht mit dem Quellverzeichnis synchronisiert.

Zum Beispiel, wenn sich nach der Synchronisierung A-, B- und C-Dateien im Quell- und Zielverzeichnis befinden. Sie können eine D-Datei hinzufügen oder eine beliebige Datei in der Quelle löschen. Das hinzugefügte D wird mit dem Zielverzeichnis synchronisiert. Die gelöschte Datei wird auch im Zielverzeichnis gelöscht.

Wenn Sie jedoch eine D-Datei hinzufügen oder eine Datei im Zielverzeichnis löschen, werden die Quelldateien nicht geändert, hinzugefügt oder gelöscht.

Außerdem gibt es bei der „Echtzeit-Synchronisation“ die Option „Überprüfen Sie die Integrität der Dateien im Zielverzeichnis während der Synchronisierung“.

Unterschiede zwischen Echtzeit-Synchronisierungseinstellungen

Diese Option ist besonders nützlich, wenn eine Datei im Zielverzeichnis verloren geht oder gelöscht wird. Die fehlenden Dateien werden immer von der Quelle zum Zielverzeichnis synchronisiert, um die Integrität der Dateien nur dann sicherzustellen, wenn sich die Datei noch im Quellverzeichnis befindet.

Wenn Sie beispielsweise eine Datei im Ziel manuell löschen, wird die Datei nur dann von der Quelle zum Ziel synchronisiert, wenn sich die Datei im Quellverzeichnis befindet.

Wenn Sie die Option nicht aktivieren, wird die gelöschte Datei im Zielverzeichnis nicht synchronisiert, obwohl sich die Datei noch in der Quelle befindet. Auf diese Weise wird diese Datei nur im Ziel gelöscht.

Fall 4: Sie möchten die Quellverzeichnisdateien und Zielverzeichnisdateien immer exakt gleich halten.

Vorschlag: Sie können die „Zwei-Wege-Synchronisation“ in Backupper verwenden.

Bei der bidirektionalen Synchronisierung werden die Additions-, Änderungs- und Löschvorgänge im Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis synchronisiert, und die Additions-, Änderungs- und Löschvorgänge im Zielverzeichnis werden auch mit dem Quellverzeichnis synchronisiert.

Im Vergleich zu Grundlegende Synchronisation, Spiegelsynchronisation, Echtzeit-Synchronisation besteht der Hauptunterschied darin, dass nur bei Zwei-Wege-Synchronisation die Änderungs-, Hinzufügungs- und Löschvorgänge im Zielverzeichnis mit dem Quellverzeichnis synchronisiert werden. Grundlegende Synchronisation, Spiegelsynchronisation, Echtzeit-Synchronisation sind allesamt Einweg-Synchronisationen. (Nur von der Quelle zum Ziel synchronisieren.)

Beispielsweise befinden sich die Dateien A und B nach der Synchronisierung im Quell- und Zielverzeichnis.

Wenn Sie A ändern oder eine neue Datei C im Quellverzeichnis hinzufügen, befinden sich das geänderte A und das neue C nach der nächsten erfolgreichen Synchronisierung im Zielverzeichnis.

Wenn Sie A ändern oder eine Datei D im Zielverzeichnis hinzufügen, wird auch das A in der Quelle geändert und das neue D wird nach der nächsten erfolgreichen Synchronisierung mit der Quelle synchronisiert. Wenn Sie B im Quellverzeichnis löschen, wird B auch im Zielverzeichnis gelöscht. Außerdem wird die Datei B im Zielverzeichnis und das B im Quellverzeichnis nach der nächsten erfolgreichen Synchronisierung gelöscht.

Wenn Sie möchten, dass das Programm die Synchronisierung automatisch und regelmäßig ausführt, können Sie eine „Zeitplan“ konfigurieren, damit das Programm die Dateisynchronisierung zu einem geplanten Zeitpunkt ausführt.

Introduction

Sometimes, you may need to synchronize folders from one location to another. AOMEI Backupper is a great tool to accomplish this goal. There are four sync ways available in AOMEI Backupper: Basic Sync, Mirror Sync, Real-time Sync, and Two-Way Sync. Each sync method runs in a different way to meet differentiated needs. How to configure the desired synchronization in AOMEI Backupper?

Situations:

Case1: You would like to simply copy files from one path to another.

Suggestion: You can use the “Basic Sync” in Backupper.

If you add or modify files in the source, the added or modified files will be synced to the destination directory after the next successful sync.

But if you add, modify or delete a file in the destination directory, the corresponding file in the source directory will always remain unchanged.

In Basic sync, there is an option “Sync the deletions in source directory to destination” option. After you tick the option, the same file in the destination directory will also be deleted if you delete the file in the source directory.

Differences Between Syncs Basic Sync Settings

For example, there are A, B, and C files in the source and destination after one sync. If you tick the option, once you delete A in the source directory, A will also be deleted in the destination directory. If you do not tick the option, A will not be deleted in the destination directory even though it is deleted in the source.

There is also a “Verify the integrity of files in the destination directory during synchronization” option. This option is especially useful if a file is lost or deleted in the destination directory. The missing files will always be synced from the source to the destination directory to ensure the integrity of files only if the file is still in the source directory.

For example, if you tick the option and delete file A in the destination directory and A is still in the source directory, A will be synced to the destination again after the next successful basic sync.

If you do not tick the option, A will not be synchronized to the destination even though the file is still in the source. In this way, A is only deleted in the destination.

If you would like the program to automatically and periodically run the sync, you can configure a “Schedule Sync” so the program will run file sync at a scheduled time.

Case2: You would like to always keep the target directory files exactly the same as the files in the source directory.

Suggestion: You can use the “Mirror Sync” in Backupper.

For Mirror Sync, the newly added and modified files in the source directory will be synchronized to the target directory, and the files in the target directory will always be exactly the same as the files in the source directory. Files in the target directory that are inconsistent with those in the source directory will be deleted or overwritten.

For example, there are files A and B in the source and destination directory after sync. If you add a new file C or modify A or B in the destination directory, C will be deleted in destination directory after the next successful mirror sync. The modified A or B in the destination directory will be the same as A and B in the source directory even though it is modified. (It means the destination file will always be exactly the same as the source after successful sync no matter how it is modified in the destination path.)

If you delete A or B in the destination directory, A and B will still be synced to the destination after the next successful mirror sync.

But if you delete A or B in the source directory, A or B will also be deleted in the destination directory after the next successful mirror sync.

If you would like the program to automatically and periodically run the sync, you can configure a “Schedule Sync” so the program will run file sync at a scheduled time.

Case3: You would like to immediately sync changed files in the source to the destination directory.

Suggestion: You can use the “Real-time Sync” in Backupper.

For real-time sync, it will automatically real-time monitor the source directory. Once there’s any change happens to any files or folder in the source directory, the program will sync them immediately to the destination directory.

But if you change, add or delete files in the destination directory, the change, addition, and deletion operation will not be synced to the source directory.

For example, if there are A, B, and C files in the source and destination directory after sync. You can add a D file or delete any file in the source, the added D will be synced to the destination directory. The deleted file will also be deleted in the destination directory.

But if you add a D file or delete a file in the destination directory, the source files will not be changed, added or deleted.

Also, there is a “Verify the integrity of files in the destination directory during synchronization” option in real-time sync.

Differences Between Syncs Real Time Sync Settings

This option is especially useful if a file is lost or deleted in the destination directory. The missing files will always be synced from the source to the destination directory to ensure the integrity of files only if the file is still in the source directory.

For example, if you manually delete a file in the destination, the file will still be synced from the source to the destination only if the file is in the source directory.

If you do not tick the option, the deleted file in the destination directory will not be synchronized even though the file is still in the source. In this way, this file is only deleted in the destination.

Case4: You would like to always keep the source directory files and destination directory files exactly the same.

Suggestion: You can use the “Two-Way Sync” in Backupper.

For Two-Way Sync, the addition, modification, and deletion operations in the source directory will be synchronized to the target directory, and the addition, modification, and deletion operations in the target directory will also be synchronized to the source directory.

Compared with Basic, Mirror, and Real-time Sync, the main difference lies in the fact that only in Two-Way Sync the modifying, adding, and deleting operations in the destination directory will be synced to the source directory. The Basic, Mirror, and Real-time Sync are all one-way syncs. (Only sync from source to the destination.)

For example, there are files A and B in the source and destination directory after sync.

If you modify A or add a new file C in the source directory, the modified A and new C will be in the destination directory after the next successful sync.

Likewise, if you modify A or add a file D in the destination directory, the A in the source will also be modified and the new D will be synced to the source after the next successful sync. If you delete B in the source directory, B will also be deleted in the destination directory. Also, the file B in the destination directory, the B in the source directory will also be deleted after the next successful sync.

If you would like the program to automatically and periodically run the sync, you can configure a “Schedule Sync” so the program will run file sync at a scheduled time.