von Holiday / Zuletzt aktualisiert 29.07.2020

Warum Image Backup für Windows Server erstellen?

Die Microsoft Windows Server Betriebssysteme, einschließlich Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019(R2), sind für die Verwaltung, Datenspeicherung, Anwendungen und Kommunikation auf Unternehmensebene für mehrere Clients konzipiert. Windows Server speichert eine große Menge von Geschäftsdaten über das Netzwerk. Um schwerwiegende Virenangriffe, Systemabstürze, Fehler beim Booten des Betriebssystems, Hardwareschäden usw. zu vermeiden, sollten Sie zum Schutz regelmäßig ein Image Backup für Windows Server erstellen Ihre kritischen Daten.

Wie Image-Backup in Windows Server zu erstellen?

In Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019(R2) gibt es eine Sicherungssoftware mit dem Namen Windows Server Backup (WSB), mit der Sie den vollständigen Server (alle Volumes), ausgewählte Volumes, den Systemstatus oder bestimmte Daten sichern und wiederherstellen können Dateien oder Ordner. Und Sie könnten ein Backup für die Bare Metal Recovery erstellen, falls die Festplatte ausfällt.

Zunächst brauchen Sie Windows Server-Sicherung auf Ihrem ausgewählten Computer mit den folgenden Schritten installieren: Gehen Sie zu Server-Manager -> Dashboard -> Verwalten -> Rollen und Features hinzufügen und befolgen Sie die zu installierenden Assistenten.

Server Manager

Server Manager Dashboard Vorbereitung

Gehen Sie dann zum Server Manager ->Tools -> Windows Server-Sicherung, klicken Sie auf Aktion und wählen Sie Sicherungszeitplan oder Einmalsicherung, um ein neues Image-Backup für Windows Server 2003 und höher zu erstellen.

Einmalsicherung

Außerdem hilft Ihnen der Befehl Wbadmin beim Erstellen einer Imagesicherung mit der Eingabeaufforderung.

Einschränkungen für die Windows Server-Sicherung

Die Windows Server-Sicherung weist jedoch einige Einschränkungen auf, die Sie beachten müssen:

  • Das Backup von Volumes mit mehr als 2 TB wurde nicht unterstützt, und in Windows Server 2003 (R2) und 2008 (R2) waren 512-Byte-Sektoren erforderlich. Obwohl Windows Server 2012 und höher Volumes mit mehr als 2 Terabyte (TB) und 4 K Sektorgrößen sichern kann.

  • Die Löschrichtlinie (Sicherungsversionen verwalten und Backup beibehalten) war in Windows Server 2003 (R2) und 2008 (R2) nicht verfügbar. Dies ist seit Windows Server 2012 verfügbar.

  • Wechselmedien wie Band, CD, USB-Stick usw. werden nicht unterstützt.

  • Sie konnten einzelne Dateien, Ordner oder Anwendungsdaten von Sicherungs-DVDs nicht wiederherstellen.

  • Es gibt nur eine der neuesten Backups, wenn Sie in einem freigegebenen Netzwerkordner sichern möchten.

Gibt es eine bessere Backup Software zum Erstellen eines Image-Backups in Windows Server 2003/2012/2016/2019?

Einfachere Möglichkeit: Image-Backup Erstellen von Windows Server

Die beste Windows Server-Sicherung Software - AOMEI Backupper Server, entwickelt für Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 (alle Editionen, 32-Bit und 64-Bit) und Windows Server 2003, 2012/2016/2019 (einschließlich R2) zum Sichern der gesamten Festplatte, Partition, des Windows Server Betriebssystems und anderer persönlicher Dateien hilft Ihnen dabei, die Einschränkungen zu überwinden, und zeigt Ihnen Schritt für Schritt das Backup und Wiederherstellung von Windows Server 2012 R2.

AOMEI Backupper Server ist in der Lage, große Volumes zu sichern, alte Backup Images automatisch zu löschen, mehr Zieltypen zu unterstützen und einzelne Dateien aus dem Backup-Image usw. wiederherzustellen.

Laden Sie zuerst die kostenlose 90 Tage Testversion von AOMEI Backupper Server herunter und befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein Backup Image in Windows Server 2012 R2 zu erstellen:

Wie Image von Windows Server 2012 R2 zu erstellen?

1. Klicken Sie im Hauptfenster auf Backup -> Festplattensicherung (oder wählen Sie Systemsicherung, um nur das Windows Server 2012 Betriebssystem zu sichern).

Disk Backup

2. Tippen Sie auf + Festplatte hinzufügen, um die gesamte zu sichernde Windows Server 2012 R2 Festplatte auszuwählen.

Festplatte hinzufügen

☛Tipp: Benennen Sie den Auftragesname um, um ihn bei Bedarf von anderen Backups zu unterscheiden.

3. Wählen Sie ein Ziel aus, um die Image Backup von Windows Server 2012 R2 zu speichern.

Das Sicherunsgsziel wählen

☛Tipp: Sie können ein Image Backup für mehrere Ziele erstellen, z. B. eine lokale Festplatte, eine externe Festplatte, ein NAS, ein USB-Flash Laufwerk, eine CD/DVD usw.

4. Klicken Sie auf Starten >>, um ein Windows Server 2012 R2 Image-Backup zu erstellen.

Starten

Tipps:

Zeitplan: Sie haben eine flexible Möglichkeit, das Backup des Festplattenabbilds in Windows Server automatisch über Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Event-Trigger, USB einstecken und Echtzeit-Sync zu erstellen. Zusätzlich zu den letzten drei Optionen sind die verbleibenden Optionen kostenlos zu verwenden.

Schema: Um alte Backup Images zu löschen, um Speicherplatz freizugeben, klicken Sie auf Schema -> Backup-Schema aktivieren und wählen Sie ein Banckup-Schema und die Anzahl des Backups behalten aus.

Optionen: Sie können die Backup Images ändern, um die verschiedenen Zieltypen anzupassen, z. B. Komprimieren, Teilen, Verschlüsseln des Backup Images und Kommentieren der Aufgabe. Außerdem können Sie die E-Mail Benachrichtigung aktivieren, um nach Abschluss der Aufgabe eine E-Mail Benachrichtigung oder eine SMS Benachrichtigung zu erhalten.

Warten Sie ein paar Minuten, es wird schnell fertig sein. Die Kostenzeit hängt von der Datengröße auf Ihrer Quellfestplatte ab. Außerdem könnten Sie eine selektive Dateiwiederherstellung, Wiederherstellung auf einem anderen Hardware Computer usw. realisieren.

Wie Windows Image Backup in Server 2012 R2 wiederherzustellen?

1.Gehen Sie zu Home -> Disk Backup -> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Disk Backup -> wählen Sie Wiederherstellen.

Wiederherstellen

2. Wählen Sie Die gesamte Festplatte widerherstellen oder Eine Partition auf der Festplatte wiederherstellen und wählen Sie das entsprechende Element aus. Klicken Sie auf Weiter >>.

Image-Infomationen

3. Wählen Sie ein Ziel für die Wiederherstellung aus und klicken Sie auf Weiter >>.

4. Drücken Sie Starten >>. Aktivieren Sie die Option Universal Restore, wenn Sie die Windows Server 2012 Backup auf einem anderen Computer wiederherstellen.

Fazit

Mit der besten Server Backup Software - AOMEI Backupper Server - ist es einfach, Image Backups in Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 und Windows PC zu erstellen. Es bietet mehr Funktionen, um alles von einem Computer auf einen anderen zu übertragen, z. B. Festplattenklon, Systemklon, Partitionsklon. Wenn Sie nur die geänderten Dateien seit des letzten Backups sichern möchten, versuchen Sie es mit einem inkrementellen oder differenziellen Backup oder einer Echtzeitsynchronisierung, um alle geänderten Dateien so schnell wie möglich zu synchronisieren.

AOMEI Backupper Technician Plus Edition

- Beste Backup- & Restore-Software für Unternehmen und MSP

Zuverlässiges und kosteneffektives Windows Datensicherung & Disaster-Recovery-Toolkit für Unternehmen und MSP, damit kann man Ihre Daten von allen PCs oder Servern schützen und wiederherstellen.

Es enthält alle Funktionen der Server Version, bietet einen kostenpflichtigen technischen Service für Clients und unterstützt unbegrenzte Nutzungen innerhalb eines Unternehmens, sodass Sie viel Geld sparen können.


Mehr erfahren »Alle Editionen vergleichen »

By Ailsa / Last Updated April 9, 2020

Why Create Image Backup for Windows Server?

The Microsoft Windows Server operating systems, including Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 (R2), is designed for enterprise-level management, data storage, applications, and communications for multiple clients. Windows Server store a large amount of business data over the network, to avoid serious virus attack, system crash, failure of booting operating system, hardware damage, etc., you’d better create image backup for Windows Server on a regular basis to protect your critical data.

How to Create Image Backup in Windows Server?

There is a backup software named Windows Server Backup (WSB) in Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 (R2) for you to backup and restore the full server (all volumes), selected volumes, the system state, or specific files or folders. And you could create a backup for bare metal recovery in case of hard disk failure.

First of all, you have to install Windows Server Backup on your selected computer with the steps: Go to Server Manager -> Dashboard -> Manage -> Add Roles and Features, and then follow the wizards to install.

Add Roles And Features

Add Roles Wizard

Then you could go Server Manager -> Tools -> Windows Server Backup, right-click Local Backup and select Backup Schedule or Backup Once to create a new image backup for Windows Server 2003 and later.

Backup Schedule Or Backup Once

Besides, the Wbadmin command will help you to create image backup with the command prompt.

Windows Server Backup Limitations

However, the Windows Server Backup has some limitations you have to pay attention to:

  • Backup of volumes greater than 2 TB was not supported and 512-byte sectors were required in Windows Server 2003 (R2) and 2008 (R2). Although Windows Server 2012 and later could backup volumes greater than 2 terabytes (TB) and with 4 K sector sizes.

  • Deletion policy (manage backup versions and backup retention) was not available in Windows Server 2003 (R2) and 2008 (R2). This is available since Windows Server 2012.

  • Removable media is not supported, such as tape, CD, USB flash drive, etc.

  • You could not recover individual files, folders, or application data from backup DVDs.

  • There will only one the latest backup if you would like to backup to a shared network folder.

Any better server backup software to create an image backup in Windows Server 2003/2012/2016/2019?

Easier Way to Create Image Backup of Windows Server

The best Windows server backup software - AOMEI Backupper Server, which is designed for Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 (all editions, 32-bit and 64-bit) and Windows Server 2003, 2012/2016/2019(including R2) to backup entire disk, partition, Windows server operating system, and other personal files, will help you to overcome the limitations, and show you the Windows Server 2012 R2 backup and restore step by step.

AOMEI Backupper Server is capable of backing up large volume, deleting old backup images automatically, supporting more destination type, and you could restore individual files from the backup image, etc.

Please download AOMEI Backupper Server 90 day free trial first and follow the step by step guide to create backup image in Windows Server 2012 R2:

How to Create Image of Windows Server 2012 R2?

1. Click Backup -> Disk Backup on the main window (Or choose System Backup to only backup Windows Server 2012 OS).

Disk Backup

2. Tap + Add Disk to choose your Windows Server 2012 R2 entire hard disk to backup.

Add Disk

☛Tip: Rename the Task Name to distinguish from other backups if required.

3. Choose a destination to save the image backup from Windows Server 2012 R2.

Select Backup Destination

☛Tip: You could create image backup to multiple destinations, such as a local disk, external hard disk, NAS, USB flash drive, CD/DVD, etc.

4. Click Start backup >> button to create a Windows Server 2012 R2 image backup.

Start Backup

Tips:
Schedule: you have flexible way to create the disk image backup in Windows Server automatically via once, daily, weekly, monthly, event triggers, USB plug-in, Real-time sync. The last three options are premium features, please upgrade to AOMEI Backupper Professional or other premium edition to enjoy.
Scheme: to delete old backup images to free up space, please click Scheme -> Enable Backup Scheme, and choose a backup scheme and the number of backups to retain.
Options: you could modify the backup images to adjust the different destination types, like compress, split, encrypt the backup image, and comment on the task. Besides, you are able to enable email notification to get an email alert or SMS notification while finished the task.

Wait for a couple of minutes, it will be finished quickly. The cost time depending on the data size on your source disk. Besides, you could realize selective file restore, restore to dissimilar hardware computer, etc.

How to Restore Windows Image Backup in Server 2012 R2?

1. Please go to Home -> Disk Backup (the task name you specified) -> three bars icon -> Restore. (Or click Restore -> Select Task/Image File and follow the guide to restore)

Disk Restore

2. Choose Restore the entire disk or Restore a partition in the disk, and select the corresponding item, click Next >>.

3. Choose a destination to restore, click Next >>.

4. Press Start Restore >>. Tick Universal Restore if restore Windows Server 2012 backup to another machine.

Conclusion

It’s easy to create image backup in Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 and Windows PC with the best server backup software - AOMEI Backupper Server. It provides more features to transfer everything from one computer to another, such as disk clone, system clone, partition clone. If you just want to backup the changed files since the last backup, try incremental or differential backup, or real time sync to sync all the changed file as soon as possible. For IT technicians, get AOMEI Backupper Technician to have a try with more advanced features.