von AOMEI / Zuletzt aktualisiert 11.09.2019

AOMEI Centralized Backupper ist eine zentrale Backup-Management-Lösung, mit der Sie Backup-Aufgaben für alle Desktop-PCs, Laptops, Server und virtuellen Maschinen im LAN von einem einzigen zentralen Verwaltungscomputer aus erstellen und verwalten können. Nach dem Erstellen von Sicherungsaufgaben werden diese Aufgaben auf der Registerkarte Tasks aufgelistet, und Sie können in diesem Teil alle erstellten Backup-Aufgaben verwalten.

Tasks.png

Backup: Klicken Sie auf diese Schaltfläche und Sie können auswählen, welches Backup (Voll-Backup, Inkrementelles Backup oder Differentielles Backup) Sie ausführen möchten. Für das Voll-Backup werden alle Quelldaten gesichert, die Sie jedes Mal auswählen. Für inkrementelles Backup werden Änderungen nach der vollständigen Sicherung gesichert, und es basiert immer auf dem letzten inkrementellen Backup. För differentielles Backup werden Änderungen nach der vollständigen Sicherung gesichert, und es basiert immer auf der letzten vollständigen Sicherung. Wenn Sie immer noch keine Unterschiede zwischen diesen Sicherungstypen kennen, lesen Sie bitte Inkrementelles und Differentielles Backup

Backup.png

Hinweise:

  • Wenn Sie diese Aufgabe zum ersten Mal ausführen, wird diese Aufgabe als Voll-Backup ausgeführt. Nach dem Ausführen dieser Backup-Aufgabe können Sie sie als Voll-Backup oder Inkrementelles/Differentielles Backup erneut ausführen.
  • Wenn Sie auf einen beliebigen Sicherungstyp klicken, beginnt die Software, die entsprechende Sicherung auszuführen. Stellen Sie bitte vor dem Ausführen sicher, dass Sie sie durchführen möchten.

Advanced: Klicken Sie auf die Schaltfläche Advanced, und Sie werden mehr Funktionen (Edit Backup, Restore, Clone Task, Delete, Properties) sehen, um Ihnen zu helfen, diese Backup-Aufgabe zu verwalten.

Advanced.png

Edit Backup: Wenn Sie diese Backup-Aufgabe nach Abschluss einer Sicherung ändern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Edit Backup, um Computer zur Sicherung hinzuzufügen oder Computer aus dieser Sicherungsaufgabe zu entfernen. Außerdem können Sie die Funktion Schedule für diese Aufgabe aktivieren, wenn Sie sie nicht aktiviert haben.

Edit Backup.png

Hinweise:

  • Sie können nicht den Name der Backup-Aufgabe bearbeiten, die Sicherungsquelle ändern, den Sicherungsspeicherort und Einstellungen ändern. Wenn Sie diese Elemente ändern möchten, erstellen Sie bitte neue Backup-Aufgaben über New Task.
  • Wenn Sie die Computer aus dieser Sicherungsaufgabe hinzufügen oder entfernen möchten, können Sie diese Operation auch über die Schaltfläche 1.png ausführen.
  • Wenn Sie Computer für diese Sicherungsaufgabe hinzufügen, bestätigen Sie bitte, dass diese Client-Computer dieselbe Datenquelle haben (wie Laufwerk E:).

Restore: Diese Version kann keine Wiederherstellung rechnerfern durchführen und sie wird in einer neueren Version ausgeführt. Wenn Sie eine Wiederherstellung ausführen möchten, gehen Sie zum Client-Computer und führen Sie AOMEI Backupper aus, um die Wiederherstellung durchzuführen.

Restore.png

Clone Task: Wenn Sie denselben Sicherungstyp für einige Clientcomputer ausführen müssen, können Sie eine Sicherungsaufgabe klonen, ohne eine neue zu erstellen. Wenn Sie für diese Klonaufgabe nichts ändern und sofort auf Start Backup klicken, führt die Software diese Aufgabe automatisch aus, und Sie können die Klonaufgabe bearbeiten, z.B. den Name der Aufgabe ändern, die Quelle und den Zielort der Sicherung ändern, Computer aus dieser Backup-Aufgabe hinzufügen/ entfernen, und Sie können auch Einstellungen für diese Aufgabe ändern.

Clone-Task.png

Delete: Sie können nur diese Aufgabe löschen, die Aufgabe von der zentralen Konsole und den Clientcomputern löschen, und die Aufgabe von der zentralen Konsole und den Clientcomputern löschen sowie die Image-Datei löschen.

Delete.png

Properties: Sie können detailliertere Informationen dieser Sicherungsaufgabe anzeigen. Beispielsweise können Sie Aufgabenname, Sicherungstyp, Erstellungszeit, letzte Sicherungszeit, geplante Sicherung, Image-Pfad und Kommentare usw. anzeigen.

General: Sie haben ein allgemeines Verständnis für diese Aufgabe.

General.png

Source: Sie können sehen, welche Partitionen bereits gesichert wurden, und es hängt mit Ihrer Sicherungsquelle zusammen. Wenn die Quelle anders ist, werden verschiedene Informationen auf dieser Oberfläche angezeigt.

Source.png

View Logs: Sie können das Sicherungsergebnis der entsprechenden Backup-Aufgabe anzeigen, wenn Sie auf View logs klicken. Doppelklicken Sie auf eine beliebige Zeile, um das Ergebnis dieser Sicherungsaufgabe intuitiver zu sehen.

View-logs-1.png

Task-Details.png

AOMEI Centralized Backupper is a centralized backup management solution that enables you to create and manage backup tasks for all desktop PCs, laptops, servers and virtual machines within LAN from a single central management computer. After creating backup tasks, these tasks would be listed under the Tasks Tab, and you can manage all backup tasks you have created in this section.

Manage Backup Tasks

Backup: Click this button and you can select which backup(full backup, incremental backup or differential backup) you want to do. For the full backup, it would back up everything of source data you select each time. For the incremental backup, it would back up changes after doing full backup and it is always based on last incremental backup. For differential backup, it would back up changes after doing the full backup and it is always based on last full backup. If you still do not know the differences among these backup types, please refer to Incremental and Differential Backup

Manage Backup Tasks Backups

Notes:

  • If you are running this task for the first time, then this task will run as a full backup. After running this backup task, you can rerun it as full/incremental or differential backup.

  • Once you click on any backup type, the software will start to perform the corresponding backup, please make sure you want to execute it before you do.

Advanced: Click the "Advanced" button and you will see more functions (Edit Backup, Restore, Clone Task, Delete, Properties) to help you manage this backup task.

Manage Backup Tasks Advanced

Edit Backup: If you want to modify this backup task after a backup is complete, then you can click the “Edit Backup" button so that you can add computers to perform backup or you can remove computers from this backup task. In addition, you can enable the “Schedule" feature for this task if you have not enabled it.

Manage Backup Tasks Edit Backup

Notes:

  • You can not edit the backup task name, change the backup source, modify backup location and Settings. If you want to change these items, then please create new backup tasks via New Task.

  • If you want to add computers or remove computers from this backup task, you can also do this operation via the expanding 1.pngbutton.

  • When adding computers for this backup task, please confirm these client computers that have the same data source( like E: drive)

Restore: You can restore a backup image remotely via AOMEI Centralized Backpper. As for details of backup restore via AOMEI Centralized Backupper, please check the instructions here.

Manage Backup Tasks Restore

Clone Task: When you need to perform the same type of backup for some client computers, you can clone a backup task without creating a brand new backup task. If you do not change anything for this cloned task and click “Start Backup” immediately, then the software will run this task automatically and you can edit the cloned task.

Manage Backup Tasks Clone Task

Notes:

  • You can clone System Backup/Partition Backup and Disk Backup task only.

  • When copying a task, you can modify the task name, change the backup source and destination, add/remove computers from this backup task and also you can modify "Settings" and enable "Schedule" for this task.

Delete: You can delete this task only from the central console or client computers or delete the task and image files from the central console and client computers.

Manage Backup Tasks Delete

Properties: You can view more detailed information for this backup task. For example, you can view Task Name, Backup Type, Created time, Last Backup Time, Scheduled Backup, Image Path, and Comments, etc.

General: You have a general understanding of this task.

Manage Backup Tasks Properties General

Source: You can see what partitions were backed up already and it is related to your backup source. If the source is different, then you will see different information under this interface.

Manage Backup Tasks Properties Source

View Logs: You can see the backup result of the corresponding backup task when you click “View logs”. Double click on any line and you will see the result of this backup task more intuitively.

Manage Backup Tasks View Logs

After you click the "View Logs" button, you will find the logs of the task. You can also click the "Logs" button to check the logs.

Manage Backup Tasks Logs

You can also click the log and then you will check the task detail.

Manage Backup Tasks Task Details

Alos, you can click the "Logs" button to check logs and manage your logs. In this interface, you can select logs as per your needs. For example, you can select all tasks logs or single task logs, you can select according to the task results (successful, fail, cancel), and you can select as per the task time (Today, Latest Week, Latest Month, Custom Date). You can also click the "Down Arrow" button to export logs as a .html file. You can also select to delete all logs.

Manage Backup Tasks Logs Management