von Nina / Zuletzt aktualisiert 13.10.2021

Windows 10 Backup erstellen vor dem Upgrade auf Windows 11

Wie wir alle wissen, wird Windows 11 ab dem 5. Oktober 2021 verfügbar sein. An diesem Tag können alle berechtigten Windows 10-PCs ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 durchführen. Zuvor muss jedoch noch eine wichtige Sache erledigt werden: Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 erstellen.

vor der Sicherung

Bei dem neuen Betriebssystem Windows 11, das in Kürze veröffentlicht wird, kann es immer zu unbekannten Fehlern, Kompatibilitätsproblemen und unfertigen Funktionen kommen, die sich negativ auf die Computerleistung auswirken können. Wenn Sie zum Beispiel Windows 11 auf Ihrem Computer installieren möchten, erscheint plötzlich die Fehlermeldung „Windows kann nicht auf diesem MBR-Datenträger installiert werden“. Was sollten Sie tun?

Wenn Sie bei der Verwendung der neuesten Version von Windows 11 auf Probleme stoßen oder Ihnen die Funktionen des neuen Systems nicht gefallen, kann Ihnen die Windows 10-Sicherung helfen, diese Probleme einfach zu lösen. Mit der Sicherung können Sie den Computer auf die stabile Version von Windows 10 zurücksetzen. Wie kann man eine Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 erstellen? Im Folgenden finden Sie drei Lösungen.

3 Lösungen zur Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11

In diesem Teil werde ich drei Methoden zur Sicherung von Windows 10 vorstellen. Die erste und die zweite sind integrierte Tools, die von Microsoft für Windows-Nutzer bereitgestellt werden, und die dritte ist der besten kostenlosen Windows-Sicherungssoftware.

Lösung 1: Dateien Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 über den Dateiverlauf

Der Dateiverlauf erstellt automatisch inkrementelle Sicherungen von in Bibliotheken gespeicherten Dateien auf einem anderen Speichergerät wie einer externen Festplatte oder einer Netzwerkfreigabe. Um Datenverluste nach dem Upgrade des Systems zu vermeiden, wird empfohlen, Dateien in Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 auf einem externen Datenträger zu sichern. Wenn Sie ohne Datenlust Windows 10 auf Windows 11 upgraden möchten, gehen Sie wie folgt vor. Wenn Sie das System sichern möchten, gehen Sie zu Lösung 2.

1. Schließen Sie eine externe Festplatte an Ihren Computer an und vergewissern Sie sich, dass sie erkannt werden kann.

2. Öffnen Sie die Einstellungen im Startmenü. Wählen Sie dann Update und Sicherheit > Sicherung.

3. Klicken Sie im Sicherungsfenster auf die Schaltfläche „+ Laufwerk hinzufügen“ und wählen Sie die vorbereitete externe Festplatte aus.

laufwerk hinzufügen

4. Dann sehen Sie unter einem neuen Link „Meine Dateien automatisch sichern“ eine Schaltfläche zum Ein- und Ausschalten. Aktivieren Sie die Schaltfläche und klicken Sie auf „Weitere Optionen“, um festzulegen, wie oft der Dateiverlauf gesichert werden soll, wie lange die gespeicherten Versionen aufbewahrt werden und welche Ordner Sie sichern möchten.

weitere optionen

5. Klicken Sie dann oben auf Jetzt sichern und starten Sie die Sicherung Ihrer Dateien.

jetzt sichern

Lösung 2: System Backup von Windows 10 vor der Umstellung auf Windows 11 durch Sichern und Wiederherstellen

Mit der Funktion „Sichern und Wiederherstellen“ können Benutzer Sicherungen von Systemabbildern sowie Datei- und Ordnersicherungen erstellen. Es ermöglicht Ihnen, das System in Windows 10 zu sichern, bevor Sie auf Windows 11 aktualisieren. Wenn Ihnen die Funktionen des neuen Systems nicht gefallen, nachdem Sie Windows 11 ein paar Monate lang verwendet haben, können Sie diese Sicherung verwenden, um das vorherige Windows 10 wiederherzustellen. Sichern und Wiederherstellen unterstützt das Sichern auf internen oder externen Festplatten und auch im Netzwerk. Die Schritte zum Erstellen einer Systemabbild-Sicherung durch Sichern und Wiederherstellen sind wie folgt.

1. Geben Sie Systemsteuerung in das Suchfeld ein und klicken Sie darauf. Klicken Sie unter System und Sicherheit auf Sichern und Wiederherstellen (Windows 7). 

2. Klicken Sie in der linken Leiste auf Systemabbild erstellen. Daraufhin wird Ihr Speichergerät gescannt und eine Liste aller Geräte erstellt.

systemabbild erstellen

3. Dann werden Sie aufgefordert, einen Speicherort für die Sicherung zu wählen. Wählen Sie Auf Festplatte, wählen Sie einen Datenträger aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf „Weiter“.

speicherort auswählen

4. Die Laufwerke, die für die Ausführung von Windows erforderlich sind, werden standardmäßig ausgewählt. Sie können weitere zu sichernde Laufwerke hinzufügen und auf „Weiter“ klicken.

5. Bestätigen Sie Ihre Sicherungseinstellungen und klicken Sie auf „Sicherung starten“.

Nachdem Sie eine Systemsicherung erstellt haben, werden Sie aufgefordert, einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen; tun Sie dies bitte, wenn Sie keinen bootfähigen Datenträger haben. Für diese Methode ist eine CD/DVD erforderlich. Wenn Sie keine haben, können Sie ein USB-Laufwerk für die Wiederherstellung von Windows 10/11 verwenden.

Lösung 3: Festplatte Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 mit AOMEI Backupper

Anhand der beiden oben genannten, von Microsoft für Windows-Benutzer bereitgestellten integrierten Backup-Tools lässt sich erkennen, dass beide einige Schwächen aufweisen. Dateiverlauf kann nur eine regelmäßige Sicherung Ihres Desktops, Ihrer Dokumente, Musik, Fotos und Videos und anderer Dateien in Ihrem Benutzerordner auf einer externen Festplatte oder einer Netzwerkfreigabe erstellen. Sie können es nicht verwenden, um Dateien auf internen Laufwerken zu sichern. Mit Dateiverlauf, Sichern und Wiederherstellen können Sie hingegen keine Dateien oder Systeme auf Cloud-Laufwerken sichern.

Hier empfehle ich Ihnen ein umfassendes Backup-Tool, das alle Ihre Bedürfnisse in verschiedenen Situationen erfüllen kann. AOMEI Backupper Standard ist eine KOSTENLOSE Backup-Software, mit der Sie Dateien, das System, die Festplatte und Partitionen sichern und anschließend wiederherstellen können. Was hebt es von der Masse ab? Schauen wir uns das mal an.

 Mehrere Sicherungsziele: Alle Sicherungsarten unterstützen die Sicherung auf internen oder externen Festplatten, Cloud-Laufwerken, Netzwerkspeichern und NAS-Geräten. So können Sie z. B. die automatische Sicherung auf ein USB-Laufwerk, die Sicherung des PCs in der Cloud usw. einstellen.
 Automatische Sicherung: Diese Software hilft Benutzern, Daten kontinuierlich zu sichern, damit Sie keine Änderungen verpassen. Sie können die Häufigkeit täglich, wöchentlich oder monatlich wählen.
 Drei Sicherungsmethoden: Die Software bietet inkrementelle Sicherung, differenzielle Sicherung und vollständige Sicherung. Da die Erstellung einer Vollsicherung jedes Mal zu viel Zeit und Speicherplatz verschlingt, können Sie die inkrementelle und differenzielle Sicherungsfunktion wählen, um Speicherplatz auf dem Ziel zu sparen und die Sicherung auf dem neuesten Stand zu halten.
 Bootfähige Medien erstellen: Wenn Ihr Computer ein Problem hat und nicht normal gestartet werden kann, können Sie das zuvor erstellte bootfähige Medium verwenden, um den Computer zu starten.

Alle Windows-PC-Betriebssysteme wie Windows 11/10/8.1/8/7/Vista/XP werden unterstützt. Wenn Sie jedoch ein Windows Server-Betriebssystem verwenden, wenden Sie sich bitte an eine Server-Backup-Software. Als Nächstes zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Festplatte vor dem Upgrade auf Windows 11 mit AOMEI Backupper sichern können. Am Beispiel der Festplattensicherung wird ein Disk-Image der angegebenen Festplatte erstellt, einschließlich des Betriebssystems, installierter Programme, persönlicher Daten usw. 

Schritt 1. Laden Sie AOMEI Backupper herunter, installieren und starten Sie es.

Freeware herunterladen Win 11/10/8.1/8/7/XP
Sicherer Download

Schritt 2. Klicken Sie im linken Bereich auf Backup und wählen Sie dann Festplattensicherung.

festplattensicherung

★Tipps:
Dateisicherung: Schnelles Sichern von Dateien auf verschiedenen Speicherplätzen, ohne zu viel Speicherplatz zu belegen.
System Backup: Es umfasst alle Systemdateien, Bootdateien und Programmdateien.

Schritt 3. Klicken Sie auf „+ Festplatte hinzufügen“, um den Quelldatenträger auszuwählen, der Windows 10 enthält. 

festplatte hinzufügen

Schritt 4. Wählen Sie den Zielort, an dem Sie das Sicherungsimage speichern möchten. Sie können auch „Optionen“, „Zeitplan“ und „Schema“ in der linken Ecke auswählen.

sicherungsziel auswählen

★Tipps:
Optionen: Hier können Sie Kommentare schreiben und den Komprimierungsgrad der Sicherung ändern. Wenn Sie Ihre Sicherung verschlüsseln möchten, aktualisieren Sie bitte auf AOMEI Backupper Professional Edition.
Schema: Sie können diese Funktion aktivieren, um alte Sicherungsdateien zu löschen und sicherzustellen, dass immer genügend Platz für neue Sicherungen vorhanden ist (verfügbar in der erweiterten Version).

Schritt 5. Nachdem Sie alle Einstellungen bestätigt haben, klicken Sie auf Starten

starten klicken

Fazit

Es ist wichtig, Backup von Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 zu erstellen. Obwohl die beiden Tools, die Windows mitbringt, Ihnen helfen können, Ihr System oder Ihre Dateien zu sichern, berichten viele Benutzer, dass es viele Probleme bei der Verwendung dieser Tools gibt. Zum Beispiel funktionieren die Windows 10 Sicherung nicht, das Dateiverlaufslaufwerk ist nicht angeschlossen usw.

AOMEI Backupper ist eine umfassende Backup-Software, die Ihnen helfen kann, diese Probleme zu vermeiden. Darüber hinaus bietet es weitere leistungsstarke Funktionen zum Schutz Ihres Computers. Es kann Ihnen zum Beispiel helfen, wenn Sie Windows 11 auf HDDs oder SSDs migrieren oder Daten von einer Festplatte auf eine andere übertragen möchten. Warum probieren Sie es nicht gleich aus?

By Yuka / Last update January 12, 2022

Why backup Windows 10 before upgrading to Windows 11?

As we all know, Windows 11 will start to become available on October 5, 2021. On this day, all eligible Windows 10 PCs can perform a free upgrade to Windows 11. But before that, there is an important thing needs to be done—backup Windows 10 before upgrading to Windows 11.

Backup Windows 10 Before Upgrading to Windows 11

For the new Windows 11 operating system that will be released soon, it is always possible to encounter unknown errors, compatibility issues and unfinished features, which may have a negative impact on computer performance. For example, when you want to install Windows 11 on your computer, it suddenly shows the error message “Windows Cannot Be Installed to This Disk MBR”. What should you do?

If you encounter problems when using the latest version of Windows 11 or don’t like the features of the new system, Windows 10 backup can help you solve these problems easily. You can roll back the computer to the stable version of Windows 10 with the backup. Well, how to backup Windows 10 before upgrading to Windows 11? Three solutions are provided below.

3 solutions to backup Windows 10 before upgrading to Windows 11

In this part, I will introduce three methods to backup Window 10. The first two are built-in tools provided by Microsoft for Windows users, and the third is a piece of best free Window backup software.

Solution 1: Backup files before upgrading Windows 10 to Windows 11 via File History

File History will automatically create incremental backups of files stored in Libraries to a different storage device like an external hard drive or network share. In order to prevent you from data loss after upgrading the system, it is recommended to backup files in Windows 10 before upgrading to Windows 11 to an external disk. To backup up files via File History in Windows 10, the steps are as follows. If you want to back up system, go to solution 2.

  1. Connect an external hard drive to your computer and make sure it can be detected.
  2. Open Settings from the start menu. Then choose Update & Security -> Backup.
  3. In the backup window, click "+ Add a drive" button and select the prepared external hard drive.

Add a Drive

  1. Then, you will see an on/off button under a new link "Automatically back up my files". Turn on it and click More options to configure how often File History backs up, how long it keeps those saved versions and choose the folders you want to back up.

More Options

  1. After that, click Back up now at the top location and start your file backup.

Back Up Now

Solution 2: Backup system before moving to Windows 11 through Backup and Restore

Backup and Restore allows users to create system image backups as well as file/folder backups. It enables you to backup system in Windows 10 before upgrading to Windows 11. If you don’t like the features of the new system after using Windows 11 for a few months, you can use this backup to restore to the previous Windows 10. Backup and Restore supports backing up to both internal or external hard drives and also the network location. The steps of creating a system image backup through Backup and Restore are as follows.

  1. Type Control Panel in the search box and click it. Click Backup and Restore (Windows 7) under System and Security.
  2. In the left panel, click Create a system image. Then, it will start to scan your storage device and list all of them.

Create a System Image

  1. Then, you will be asked to choose a destination to save your backup. Select On a hard disk, choose a disk from drop-down menu, and click "Next".

On a Hard Disk

  1. The drives that are required for Windows to run are selected by default. You can add other drives to be backed up and click Next.
  2. Confirm your backup settings and click "Start Backup".

Confirm Your Backup Settings

After you have created a system backup, you will be asked to create a system repair disc, please do so if you don't have a bootable media. This method requires a CD/DVD disc. If you don't have any of them, you can use USB to create Windows 10/11 recovery drive.

Solution 3: Backup hard drive before upgrading to Windows 11 with AOMEI Backupper

From the above two built-in backup tools provided by Microsoft for Windows users, it can be seen that they both have some shortcomings. File History can only take a regular backup of your desktop, documents, music, photos and videos and other files contained in your user folder to external hard drive or network share. You can’t use it to back up files to internal drives. Meanwhile, File History and Backup and Restore are not possible to backup files or systems to cloud drives.

Here I recommend to you a comprehensive backup tool, which can meet all your needs in different situations. AOMEI Backupper Standard is a FREE backup software which enables you to backup files, system, disk, partition and then restore them. What makes it stand out from the crowd? Let's take a look.

♨ Multiple backup destination: All the backup types support backing up to internal or external hard drives, cloud drives, network location and NAS devices. Such as set auto backup to USB drive, backup PC to cloud, etc.
♨ Automatic backup: This software helps users continuously backup data so you will never miss any changes. You can choose daily, weekly, or monthly frequency.
♨ Three backup methods: It provides Incremental Backup, Differential Backup and Full Backup. Creating a full backup each time wastes too much time and disk space, so you can choose incremental and differential backup feature to save disk space on the destination while keeping backup up-to-date.
♨ Create bootable media: If your computer has a problem and cannot start normally, you can use the bootable media created earlier to boot the computer.

All Windows PC operating systems like Windows 11/10/8.1/8/7/Vista/XP are supported. However, if you are running Windows Server operating system, please turn to server backup software. Next, I will show you how to backup hard drive before upgrading to Windows 11 via AOMEI Backupper. Take Disk Backup as an example, it will create a disk image of the specified hard disk, including the operating system, installed program, personal data etc.

Step 1. Download, install and launch AOMEI Backupper.

Download Freeware Win 11/10/8.1/8/7/XP
Secure Download

Step 2. In the left panel, click Backup, and then select Disk Backup.

Disk Backup

Tips✍:
☪ File Backup: Quickly back up files to different storage spaces without taking up too much disk space.
 System backup: It involves all of the system files, boot files, and program files.

Step 3. Click “+ Add Disk” to choose the source disk that contains Windows 10.

Select Source Disk

Step 4. Choose the destination place you plan to store backup image to. (Optional) And you can check “Options”, “Schedule”, “Scheme” options in the left corner.

Select Destination Place

Tips✍:
☪ Options: You can write comments and modify the compression level of the backup here. If you want to encrypt your backups, please upgrade to AOMEI Backupper Professional Edition.
☪ Scheme: You can enable this feature to delete old backup images to ensure that there is always enough space to keep the new backup images (available in the advanced version).

Step 5. After confirming all your settings, click Start Backup.

Start Backup

Conclusion

It is important to backup Windows 10 before upgrading to Windows 11. Although the two tools that Windows comes with can help you back up your system or files, many users report that there are many problems in the process of using them. Such as Windows 10 backup tools not working, File History drive is disconnected, etc.

AOMEI Backupper is an all-around backup software that can help you avoid these issues. And it also provides other powerful features to protect your computer, including Restore, Clone and Sync, etc. For example, it can help you when you want to migrate Windows 11 to HDDs or SSDs, you can use it to perform a bootable clone on Windows 11. Why not try it now?