von Olivia / Zuletzt aktualisiert 19.10.2021

Benutzerfall

„Hallo, ich bin in einer Situation, in der ich das vorhandene Betriebssystem, die Software und alle Daten von einer alten Festplatte auf ein neues Solid-State-Laufwerk verschieben möchte; ich muss alle Berechtigungen, Verknüpfungen, Caches, usw. verschieben. Was ist das beste kostenlose Tool, um dies schnell zu erledigen? Vielen Dank!“

Der Festplattenklon ist der beste Weg, um das System, die Dateien und die Daten zu migrieren, weil Sie alles, was Sie wollen, von der alten Festplatte auf die neue migrieren können, ohne etwas zu ändern. Und Sie müssen sie nicht neu installieren. Das ist sehr praktisch. In den folgenden Abschnitten wird Ihnen das beste kostenlose Windows 11 Migration Tool im Detail vorgestellt. Bitte lesen Sie weiter.

Über Windows 11

Microsoft hat sein neues Betriebssystem - Windows 11 - auf einer Veranstaltung am 24. Juni 2021 angekündigt.  Windows 11 wurde offiziell im Oktober dieses Jahres veröffentlicht, gefolgt von einem kostenlosen Upgrade für kompatible Geräte im Frühjahr 2022. Das neue System bietet erhebliche Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion in den folgenden Bereichen: das neue Startmenü, die Benachrichtigungszentrale, die Systemablage, die neu gestaltete Taskleiste und die abgerundeten Ecken.

Windows 11 Startmenü

Wann brauchen Sie das Windows 11 Migration Tool?

Sie müssen das Win 11 Migration Tool in den folgenden 2 häufigen Situationen verwenden.

1. Daten auf einen neuen Windows 11-Computer übertragen: Wenn Sie planen, Ihr System auf Windows 11 zu upgraden oder einen neuen Windows 11-Computer zu kaufen, und Sie trotzdem alle Ihre bisherigen Daten behalten möchten, kann Ihnen das Migrationstool helfen. Es kann alles, was Sie brauchen, einfach migrieren.

2. Festplatte upgraden: Heutzutage bevorzugen viele Benutzer die Verwendung von SSD anstelle von HDD, weil SSD eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit und Startgeschwindigkeit hat, was die Benutzererfahrung erheblich verbessern kann. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie ein kostenloses Migrationstool, um alles auf Ihrer Quellfestplatte einschließlich Betriebssystem, installierter Programme und anderer Daten auf die neue Festplatte zu migrieren. Dadurch können Sie viel Zeit sparen.

Das beste kostenlose Migration Tool für Windows 11

AOMEI Backupper Standard ist die beste Option, wenn es darum geht, alles auf eine neue Festplatte zu migrieren. Als professionelles Windows 11 Migration Tool unterstützt es nicht nur den Festplattenklon, sondern auch den Systemklon und den Partitionsklon. Es hat viele Vorteile beim Klonen unten.

1. Sicherer Start: Sie können Ihren Computer nach dem Klonen direkt von der geklonten Festplatte starten.

2. Intelligentes Klonen: Diese Software klont nur die verwendeten Sektoren im Standardmodus, so dass Sie leicht große HDD auf kleinere SSD klonen können.

3. Echtzeit-Klon: Die Klonaufgabe kann im Hintergrund arbeiten, so dass Sie Ihren Computer normal benutzen können.

4. SSD ausrichten: Es kann die Lese- und Schreibgeschwindigkeit beschleunigen, wenn Sie das Betriebssystem, Software und andere Daten auf eine SSD übertragen. 

5. Verschiedene Systeme: Es unterstützt nicht nur Windows 11, sondern auch Windows 10/8/8.1/7/XP/Vista.

Alles in Windows 11 ganz einfach migrieren

Sie können die folgende Anleitung befolgen, um das Betriebssystem, die installierten Anwendungen und andere Daten mit dem besten kostenlosen Windows 11 Migration Tool auf eine neue Festplatte zu migrieren. Und bevor Sie mit dem Klonen beginnen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen.

  • Sichern Sie Ihre wichtigen Dateien im Voraus, da alle Daten auf dem Ziellaufwerk während des Klonens gelöscht werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Zielfestplatte ordnungsgemäß an Ihren Computer angeschlossen ist, entweder über einen USB-zu-SATA-Adapter (bei Laptops) oder in einem Festplattenschacht in Ihrem Gehäuse (bei Desktop-Computern).
  • Vergewissern Sie sich, dass die Zielfestplatte von Ihrem Computer erkannt werden kann.
  • Downloaden Sie das beste kostenlose Migration Tool für Windows 11 - AOMEI Backupper Standard und installieren Sie es.
Freeware herunterladen Win 11/10/8.1/8/7/XP
Sicherer Download

Dann können Sie das beste kostenlose Win 11 Migration Tool verwenden, um alles, was Sie wollen, einfach auf die neue Festplatte zu klonen.

Schritt 1. Starten Sie AOMEI Backupper Standard und klicken Sie auf Klonen > Festplattenklon.

Festplattenklon

Hinweis:

Es erlaubt Ihnen, die MBR-Systemplatte in eine MBR- und eine Datenfestplatte zu klonen. Wenn Sie eine Festplatte zwischen zwei GPT-Festplatten oder zwischen einer GPT- und einer MBR-Festplatte klonen möchten, können Sie die kostenlose Version auf die professionelle Version aktualisieren.

Schritt 2. Wählen Sie Ihren vorherigen Datenträger als Quelldatenträger und klicken Sie dann auf Weiter.

Quellfestplatte auswählen

Schritt 3. Wählen Sie den neuen Datenträger als Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter.

Zielfestplatte auswählen

Schritt 4. Wenn Ihr Ziellaufwerk eine SSD ist, markieren Sie bitte die Option „SSD ausrichten“, um die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD zu beschleunigen. Klicken Sie dann auf Starten.

Klonen starten

Hinweise:

  • Partitionen bearbeiten: Es erlaubt Ihnen, die Partitionsgröße automatisch oder manuell zu ändern. Und diese Funktion ist in der professionellen Version verfügbar.
  • Sektor-für-Sektor-Klon: Es werden alle Sektoren geklont, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Wenn Ihr Zieldatenträger gleich groß oder größer als der Quelldatenträger ist, können Sie diese Option ankreuzen.

 Von Windows 10 auf Windows 11 upgraden

Das neue Betriebssystem von Microsoft - Windows 11 - wird am 5. Oktober veröffentlicht. Wenn Sie das neueste Windows-System und seine neue Funktion erleben möchten, müssen Sie möglicherweise Ihr Windows 10 auf Windows 11 upgraden.

Da Sie bereits ein Windows 10-Benutzer sind, wird das Upgrade kostenlos sein. Solange Ihr Gerät kompatibel ist und die Mindestanforderungen erfüllt, können Sie auf das neue System auf die gleiche Weise aktualisieren, wie Sie normalerweise Windows 10 aktualisieren.

Sie können einfach den Bereich „System-Updates“ in Ihrem bestehenden Windows 10 aufrufen und nach neuen Updates suchen. Windows 11 wird in Ihrem Upgrade-Bereich angezeigt, wenn es verfügbar ist. Um Windows 11 direkt auf Ihrem System zu installieren, müssen Sie nur auf die Option „Herunterladen und Installieren“ klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um alle weiteren Schritte abzuschließen.

Windows 11 downloaden und installieren

Zusammenfassung

Dieser Artikel stellt Ihnen das beste kostenlose Windows 11 Migration Tool vor. Wenn Sie Ihr System auf Windows 11 aktualisieren oder Ihre Festplatte aktualisieren müssen, hilft es Ihnen, alle Dinge, einschließlich Betriebssystem, Anwendungen und andere Daten auf die neue Festplatte einfach und ohne Neuinstallation zu migrieren.

Nach dem Klonen können Sie Ihren Computer erfolgreich starten und Ihr bisheriges System und die Software direkt nutzen sowie jederzeit auf alle Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie ein Windows-Server-Benutzer sind, probieren Sie bitte AOMEI Backupper Server aus.

Außerdem können Sie damit dynamische Festplatten klonen, Festplatte klonen und vergrößern usw. Laden Sie diese Software herunter, um weitere Funktionen zu erkunden.

By Jessie / Last update September 27, 2021

User Case

"Hi, I'm in a situation where I want to move the existing OS, software and all data from an old hard drive to a new solid-state drive; I need to move all the permissions, associations, caches, etc. What is the best free tool to do this quickly? Thanks a lot!”

Disk clone is the best way to migrate the system, files and data, because you can migrate everything you want from the old disk to the new one without changing anything. And you don't need to reinstall them. It's very convenient. The following sections will introduce you the best free Windows 11 migration tool in detail. Please read on.

About Window 11

Microsoft announced its new operating system - Windows 11 at a special event on June 24, 2021.  Windows 11 will be officially released in October this year, followed by a free upgrade for compatible devices in early 2022. The new system features significant improvements over the previous version in the following areas: the new start menu, notification center, system tray, redesigned task bar, and rounded corners.

Start Menu

When Do You Need Windows 11 Migration Tool?

You will need to use the Windows 11 migration tool with 2 common situations below.

  • Migrate data to a new Windows 11 computer: If you plan to upgrade your system to Windows 11 or you want to purchase a new Windows 11 computer, and you still want to keep all your previous data, the migration tool can help you. It can easily migrate everything you need easily.
  • Upgrade your disk: Nowadays, many users prefer to use SSD instead of HDD, because SSD has faster reading and writing speed and startup speed, which can greatly improve the user experience. At this time, you need a migration tool free to migrate everything on your source disk including OS, installed programs, and other data to the new disk. This can save much of your time.

The Best Free Windows 11 Migration Tool

AOMEI Backupper Standard is the best option when it comes to migrating everything to the new disk. As a professional Windows 11 migration tool, it supports not only disk clone but also system clone and partition clone. It has lots of advantages in cloning below.

  • Secure boot: You can directly boot your computer from the cloned disk after cloning.
  • Intelligent clone: This software will just clone the used sectors under the default mode, so you can easily clone larger HDD to smaller SSD.
  • Live clone: The clone task can work in the background so that you can use your computer normally.
  • SSD alignment: It can accelerate the reading and writing speed when you transfer the OS, software and other data to an SSD. 
  • Different systems: It not only supports Windows 11, as well as Windows 10/8/8.1/7/XP/Vista.

How to Migrate Everything You Want in Windows 11 Easily

You can follow the tutorial below to migrate the operating system, installed application and other data to a new disk using the best free Windows 11 migration tool. And before you start cloning, you need to do some preparation work.

  • Backup your important files in advance, because all the data on the target disk will be erased during the cloning process.
  • Make sure your destination disk is connected to your computer properly, whether it’s via a USB to SATA adapter (for laptops), or it’s in a disk bay within your cabinet (for desktop computers).
  • Ensure the destination disk can be detected by your computer.
  • Download the best free Windows 11 migration tool - AOMEI Backupper Standard and install it.
Download Freeware Win 11/10/8.1/8/7/XP
Secure Download

Then you can use the best free Windows 11 migration tool to clone everything you want to the new disk easily.

Step 1. Launch AOMEI Backupper Standard and Click Clone > Disk Clone.

Disk Clone

Note:

It allows you to clone system disk MBR to MBR and data disk. When you need to clone disk between two GPT disks or between GPT and MBR, you can upgrade the free version to the professional version.

Step 2. Choose your previous disk as the source disk, then click Next.

Select Source Disk

Step 3. Select the new disk as the destination disk, and click Next.

Select Destination Disk

Step 4. If your target disk is an SSD, please tick SSD Alignment to accelerate the reading and writing speed of the SSD. Then, click Start Clone.

Start Clone

Notes:

  • Edit Partitions: It allows you to change the partition size automatically or manually. And this feature is available in professional version.
  • Sector By Sector Clone: It will clone all sectors, whether used or not. If your target disk is the same as or larger than the source disk, you can tick this option.

How to Upgrade Windows 10 to Windows 11

Microsoft's new operating system - Windows 11 will publish on Oct. 5. When you want to experience the latest Windows system and its new feature, you may need to upgrade your Windows 10 to Windows 11.

Since you're already a Windows 10 user, the upgrade will be free. As long as your device is compatible and meets the minimum requirements, you can update to the new system the same way you usually update Windows 10.

You can just go to the System Updates section of your existing Windows 10 and search for new updates. Windows 11 will appear in your upgrade area if it is available. To install Windows 11 directly into your system, you just need to click the "Download and Install" option and follow the on-screen instruction to finish all the rest of the steps.

Download And Install Windows 11

Summary

This article introduces you the best free Windows 11 migration tool. When you need to upgrade your system to Windows 11 or upgrade your disk, it helps you to migrate all things including OS, applications and other data to the new disk easily and without reinstallation.

After cloning, you can boot your computer successfully and you can use your previous system and the software directly as well as access all your data at any time. If you are a Windows server user, please try AOMEI Backupper Server.

Besides, you can use it to clone dynamic disks, clone and resize partitions, etc. Download this software for exploring more features.