Warum sollte man ein System-Backup durchführen?

Das Betriebssystem (wie Windows 7) ist der Kern eines Computersystems. Ohne das installierte System kann die Computerhardware alleine nicht funktionieren. Nach dem Kauf eines neuen Computers möchten Sie möglicherweise lieber Programme wie Microsoft Office und PC-Spiele auf der Systempartition installieren, bei der es sich in den meisten Fällen um das Laufwerk C: handelt.

Wenn die Systempartition jedoch eines Tages durch Computerviren oder Malware beeinträchtigt wird, kann sie möglicherweise nicht mehr neu gestartet werden. In einem solchen Fall muss zuerst das Betriebssystem und anschließend die Spiele- und Microsoft-Software installiert werden, die auf der Systempartition installiert wurden. Und für eine solche Neuinstallation müssen wir die Installations-CD des Systems und die Installationsdokumente der Spiele finden.

Darüber hinaus versuchen wir möglicherweise sogar, die Autorisierung vom Hersteller zu erhalten und den Lizenzcode erneut zu ermitteln. All dies ist mühsam und wird uns definitiv viel Zeit kosten.

„Ich hätte das System früher sichern sollen". Genau! Sichern Sie Ihr System, wenn es in einem einwandfreien Zustand läuft und stellen Sie es in den ursprünglichen Zustand wieder her, wenn etwas ungünstiges passiert, dies kann uns die Mühe der Neuinstallation ersparen. Die Funktion der Systemsicherung in AOMEI Backupper bietet den Nutzern eine einfache Lösung, mit der Sie erfolgreich in nur drei Schritten Ihr System sichern können.
3 Schritte zum Erstellen des System-Backups mit der System-Backup-Software
Schritt 1. Starten Sie diese System-Backup-Freeware - AOMEI Backupper und klicken Sie auf „Backup" auf der linken Seite des Hauptmenüs. Dann wählen Sie „Systemsicherung".
https://www.ubackup.com/screenshot/de/std/backup/system-backup/system-backup.png
Schritt 2. Wählen Sie unter dem Pfeil-Symbol einen Zielpfad aus, um das Systemimage zu speichern. AOMEI Backupper steht Ihnen viele verfügbare Optionen zur Verfügung, wie das externe Festplattelaufwerk und die NAS-Geräte.
https://www.ubackup.com/screenshot/de/std/backup/system-backup/start-c-to-e.png
Schritt 3. Klicken Sie im Schritt 2 auf „Starten". Dann werden Sie das Interface unten sehen, was zeigt, dass die Systemsicherung durchgeführt wird. Sie können im Zielordner das System-Image finden, sobald der Backup-Prozess beendet. Wenn das System in der Zukunft abstürzt, können Sie diese Image-Datei verwenden, um das System in den Normalzustand wiederherzustellen.
https://www.ubackup.com/screenshot/de/std/backup/system-backup/finish.png
Mehr Hilfe durch Tutorials & Videos
Wenn Sie sich mehr über Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen informieren möchten, finden Sie hier folgende Anleitungen und Videos:
Mehr Tutorials
Noch einige Fragen nach dem Lesen dieses Artikels? Sie können auf den Link unten klicken, um mehr detaillierte Anweisungen der Systemsicherung in AOMEI Backupper zu lernen.
Systemwiederherstellung
Wenn das System scheitert, wie stellt man es mit AOMEI Backupper wieder her? Öffnen Sie den Link unten, um mehr detaillierte Anweisungen der Systemwiederherstellung zu lernen.
Studienvideo
Video-Tutorial der Systemsicherung
Backup Disk Space Manager Study Video

The Importance of Operating System Backup

Operating system is the core of a computer. Without system installed, computer hardware alone is unable to function. After purchasing a new computer, you may prefer to install the programs such as Microsoft Office and PC games on the system partition which in most cases, is the C drive. However, if the system partition is impaired by computer virus or malware one day, then there is a big chance it cannot boot up again.

In such a case, one has to install the operating system first, and then install previous games and Microsoft software again. And such reinstallation requires us to find the system installation CD and installation documents of the games. Moreover, we may even try to get the authorization from the manufactures and find license code again. All of these are troublesome and will definitely waste us a lot of time.

"I should have backed up the system earlier". Exactly! Backing up the system when it's running in a perfect condition and restore it to the original state when something unfavorable happens could save us the trouble of reinstalling. The system backup function in AOMEI Backupper provides the users with a simple solution that you can successfully back up your system in only three steps.You are also allowed to backup Windows to NAS, thus saving disk space required by backup images.

Three steps to complete system backup


Step1. Launch this FREE system backup software AOMEI Backupper. Click Backup on the left pane and choose System Backup.

Step2. Edit the Task Name as per your need. System related partitions are selected by default. Specify a destination path for storing the system image. AOMEI Backupper supports backing up to external hard drives, NAS devices, etc.

Step3. Click on Start Backup button to begin the process. You can find the system image in the destination folder once the backup process is over. When you encounter system crashes in the future, you can use this very image file to restore the system to a normal state.

Get More Help from Documentation & Videos

If you want to know more about backup and restoration functions, please refer to following documents or videos.

More Tutorials

Still have some questions after reading this article? You may click on the link below to learn more of the detailed instructions of system backup in AOMEI Backupper.

Learn More

System Restore

When the system fails, how to recover it with AOMEI Backupper? You may open the link below to learn the detailed instruction of system restore.

Learn More

Study Video

Video Tutorial of System Clone